Dezember, 2025
Lesezauber im Advent
Lesezauber im Advent – ein stimmungsvoller Nachmittag für Groß und Klein
Rund 25 Kinder mit ihren Begleitpersonen folgten der Einladung zum „Lesezauber im Advent“ und erlebten einen ganz besonderen vorweihnachtlichen Nachmittag in Krenglbach. Schon beim Eintreffen war die freudige Aufregung der Kinder deutlich zu spüren – Laternen in der Hand, Vorfreude im Herzen und das Christkind bereits ganz nah. So machten sie sich auf den Weg zur kleinen Laternenwanderung.
Insgesamt drei liebevoll gestaltete Lesestationen sorgten für Abwechslung, Spannung und eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre:
Die erste Station führte die Gruppe ins Standesamt im Gemeindeamt. Dort las Ulrike Friedwagner-Evers die wundervolle Weihnachtsgeschichte „Wer hat Weihnachten gestohlen?“ Sie zog die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer sofort in ihren Bann, denn die Kids konnten die tollen Bilder auch mittels Beamer-Projektion mitverfolgen.
Anschließend ging es weiter zur zweiten Station in die Pfarrkirche Krenglbach. In diesem besonderen Rahmen las Monika Anzenberger aus der traditionellen Weihnachtsgeschichte „Warenka“, und zeigte dazu wunderschöne gemalte Dias. In der Kombination sorgte die Geschichte mit ihrer tiefgehenden Botschaft über die Dankbarkeit für einen ruhigen, besinnlichen Moment.
Mit leuchtenden Laternen zog die Gruppe danach weiter Richtung Bibliothek. Im Foyer erwartete Eva Aichinger die Kinder mit drei kurzen Weihnachtsgeschichten. Mit ihrer aktiven und mitreißenden Lesemethode gelang es ihr, die Aufmerksamkeit der Kinder bis zur letzten Minute hochzuhalten. Gespannt lauschten die jungen Besucherinnen und Besucher und und machten begeistert mit.
Im Anschluss an die drei Lesungen gab es noch eine Sonderöffnungszeit in der Bibliothek. Diese Möglichkeit wurde von den Kindern sehr gerne genutzt, um sich weihnachtliche Bücher auszuleihen und die Geschichten mit nach Hause zu nehmen. So konnte die vorweihnachtliche Lesefreude auch über den gemeinsamen Nachmittag hinaus weiterwirken.
Die tolle Stimmung, die spürbare Vorfreude auf Weihnachten und das harmonische Miteinander machten diesen Nachmittag zu etwas ganz Besonderem. Viele Eltern bedankten sich im Anschluss herzlich für die gelungene und stimmige Veranstaltung.
Ein großer Dank gilt dem engagierten Team der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen , ganz besonders den drei Bibliothekarinnen, die diesen Nachmittag mit Ihren Lesungen so liebevoll vorbereitet und gestaltet haben.